Mit Bijeli pakao Piz Palüa (1929)
Tale
Erforscht Leni Riefenstahls künstlerisches Erbe und ihre komplexen Verbindungen zum Nazi-Regime und stellt ihrer Selbstdarstellung Hinweise gegenüber, die auf ein Bewusstsein für die Gräueltaten des Regimes schließen lassen. Aufschlussreicher Dokumentarfilm von Andres VEIEL, der sich erneut mit der berüchtigten Regisseurin Leni RIEFENSTAHL (1902 – 2003) beschäftigt, die während der Nazizeit große Erfolge feierte. (2016).
Auf Anregung der Fernsehmoderatorin Sandra MAISCHBERGER, die Leni RIEFENSTAHL zu ihrem 100
Geburtstag interviewte, hat er sich nun erneut mit dem Leben der umstrittenen Regisseurin beschäftigt. Dabei ist ihm ein eindringlicher Film gelungen, der sich allerdings stark an LENI RIEFENSTAHL: DIE MACHT DER BILDER von Ray MÜLLER anlehnt. Der deutsche Regisseur Ray MÜLLER hatte bereits 1993 seinen Interviewfilm mit RIEFENSTAHL veröffentlicht und dafür sogar den INTERNATIONAL EMMY AWARD gewonnen.
VEIEL hat MÜLLERs Erkenntnissen wenig hinzuzufügen
Im Gespräch mit Ray MÜLLER entpuppte sich RIEFENSTAHL als hitzige Verdrängungskünstlerin, die vom Weinen und Flirten bis zur bösartigen Aggression alle Register nutzte, um ihre Verantwortung zu leugnen. In Deutschland wurde der Film 1993 auf dem damals sehr ambitionierten privaten Nachrichtensender VOX gezeigt. Allerdings liegen ihm nun Bilder aus RIEFENSTAHLs Nachlass vor, die die bereits 1993 gewonnenen Erkenntnisse noch vertiefen.
Diese Frau wusste immer genau, was sie tat oder ließ
Sehr deutlich wird ihre Beteiligung an der Ermordung jüdischer Statisten in Polen kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs. Unfreiwillig komisch wirken dagegen die Bilder von RIEFENSTAHLs Fotoexpeditionen zum Kriegerstamm der Nuba im Sudan. Die Regisseurin posiert mit Kindern des Stammes neben Persilkartons (Waschmittel) und Kaba-Dosen (Kakaopulver), um für ihre großzügigen Sponsoren zu werben.
Die wirkliche Pionierarbeit wurde von MÜLLER und nicht von MAISCHBERGER / VEIEL geleistet
Nichts in ihrem ganzen Leben wurde dem Zufall überlassen.VEIELs Film ist es wert, das psychologische Profil einer repressiven Mitläuferin der Verbrechen des Dritten Reichs in RIEFENSTAHL zu zeichnen. Diese Frau schaffte es mit allen Mitteln, ihre eigenen Lügen so lange zu erzählen, bis sie sie als Wahrheiten verinnerlicht hatte. Solche Menschen sind wieder hochmodern, und deshalb braucht es einen Film wie RIEFENSTAHL!DIE MACHT DER BILDER (1993) von Ray MÜLLER sollte auf keinen Fall vergessen werden.